Startseite  I  Kontakt  I  Datenschutz  I  Impressum
zur Startseite
News
 
Projekte & Termine
 
Effizienztische
> Energieeffizienz
> Ressourceneffizienz
 
Über uns
 
Mitglieder
 
Partner
 
Presse

Ressourceneffizienz

Modell Hohenlohe bietet Plattform Ressourceneffizienz

 
Ressourcen Effizienz Tisch

Hier finden Sie Informationen rund um eine rohstoffarme, kostensparende Wirtschaftsweise.

Materialkostensenkung um 1,7 % = Steigerung des Gewinns um 25 % Mit rund 44% sind die Materialkosten der dominierende Kostenfaktor im verarbeitenden Gewerbe. Nach Berechnungen des VDI Zentrums Ressourceneffizienz kann ein mittelständisches, produzierendes Unternehmen seinen Gewinn um 25 % steigern, wenn es seine Materialkosten um 1,7 % senkt.

 

Termin und Agenda des nächsten RessourcenEffizienz-Tisches

Der nächste Ressourcen-Effizienz-Tisch findet am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 von 13.30h bis ca. 17h bei Würth Elektronik GmbH & Co.KG in Niedernhall statt.
 

Ressourceneffizienz Vorort in der Volksbank Künzelsau am 24.10.2013

1,7% Materialkostensenkung = 25% Gewinnsteigerung
 

RessourcenEffizienz-Tisch - offen für weitere Mitglieder

Der im Juli 2012 gegründete RessourcenEffizienz-Tisch des Modell Hohenlohe e.V. hat sich am 19.09.2012 zum zweiten Mal getroffen.
Neue Teilnehmer können noch dazukommen - die Teilnahme steht Mitgliedsunternehmen aus dem produzierenden Gewerbe offen.
Der RessourcenEffizienz-Tisch arbeitet als geschlossener Kreis, sucht derzeit aber noch Verstärkung.
 

Tag für Rohstoffe und Ressourceneffizienz mit IHK Heilbronn-Franken am 19.06.2012

Eine Kooperationsveranstaltung mit der IHK Heilbronn-Franken gab Gelegenheit für Information und Denkanstöße zu den Fragen, wie man sich Rohstoffe gemeinsam sichern kann, wie sich gerade kleine und mittelständische Unternehmen auf dem globalen Markt behaupten können und welche Kooperationen Sinn machen.
 

Informationsveranstaltung RessourcenEffizienz-Tisch als Plattform für Unternehmen aus der Region

Am 21.05.2012 fand in der Volksbank Hohenlohe eG, Hauptstelle Künzelsau eine Informationsveranstaltung statt.
 

Veranstaltung Ressourceneffizienz am 29.09.2011 in Künzelsau

Eine Auftaktveranstaltung, in deren Fortsetzung das Modell Hohenlohe e.V. eine Plattform einrichten wird, auf der sich interessierte Unternehmer/innen aus der Region mit rohstoffsparenden Ansätzen auseinandersetzen können.
 

Rohstoffschonende Metallbe- und -verarbeitung am 29.03.2011 in Stuttgart

Eine Veranstaltung des Modell Hohenlohe e.V., des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und weiteren Partnern mit anschaulichen Praxisbeispielen am 29.03.2011 in Stuttgart.