Startseite  I  Kontakt  I  Datenschutz  I  Impressum
zur Startseite
News
> Archiv 2018
> Archiv 2017
> Archiv 2016
> Archiv 2015
> Archiv 2014
 
Projekte & Termine
 
Effizienztische
 
Über uns
 
Mitglieder
 
Partner
 
Presse

EnergieEffizienz-Tisch Berlin „spart“ 12.000 Tonnen CO2

 

Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Innovation und Umwelt bei der IHK Berlin: „Mit der CO2-Reduktion erreichen die 12 Netzwerkunternehmen in etwa die Hälfte der vermiedenen CO2-Emissionen aller Photovoltaikanlagen Berlins im selben Jahr“.

Mit seinen Partnern ÖKOTEC Energiemanagement GmbH, Berlin, und BEHRENDS CONSULT, Berlin zog das Modell Hohenlohe am 31.10.2013 zum Abschluss des Projekts „EnergieEffizienz-Tisch Berlin“ eine außerordentlich positive Bilanz. Aus gut 200 Vorschlägen am Beginn des Projekts Mitte 2010 haben die 12 Unternehmen bis Ende 2012 in einem gemanagten Prozess) ihre CO2-Bilanz um 27% zu verbessert. Die Energieeffizienz wurde im gleichen Zeitraum mit finanziellen Vorteilen für die beteiligten Betriebe um 6,3% gesteigert. Gearbeitet wurde auf der Grundlage des für den Betrieb von Energieeffizienz-Netzwerken entwickelten Managementsystem LEEN (Lernende Energieeffizienz-Netzwerke). Unterstützt wurde das Projekt von der IHK Berlin.

» Weitere Informationen zum Projekt

zurück «